Nützliche Informationen rund um Ihre Gesundheit

Die Tage werden langsam wieder länger und die Temperaturen wärmer: Der Frühling ist da. Was den einen Glücksgefühle beschert ist für die anderen eine beschwerliche Zeit mit tränenden Augen, verstopfter Nase und Kopfschmerzen. Für sie bedeutet Frühjahr Heuschnupfenzeit. Doch was sind die Ursachen? Was kann man dagegen tun? Und wie findet man heraus, auf was man überhaupt allergisch ist?

 

Wenn uns etwas auf die Nieren schlägt, kann es uns so stark beeinflussen, dass es unser gesamtes Wohlbefinden in Mitleidenschaft zieht. Die Nieren erfüllen gleich mehrere wesentliche Aufgaben, um unsere Gesundheit zu bewahren. Welches sind diese Aufgaben? Wie können wir unsere Nieren dabei unterstützen? Und was geschieht, wenn sie diesen Aufgaben nicht mehr gewachsen sind?

Am 14. Februar ist Europäischer Tag der Epilepsie 2022. Epilepsie ist eine Erkrankung, bei der das Gehirn oder einzelne Hirnbereiche übermässig aktiv sind und zu viele Signale abgeben. Oft wird sie auch als "Gewitter im Kopf" beschrieben. Aber was ist Epilepsie überhaupt, was sind ihre Ursachen und was können Auslöser für einen epileptischen Anfall sein?

Unsere eigene Gesundheit war uns noch nie so wichtig wie heute. Einen Arzt suchen wir jedoch meist erst dann auf, wenn Symptome auftreten. Dabei kann Vorsorge Leben retten: Regelmässige Vorsorgeuntersuchungen und gezielte Check-ups helfen dabei, Risikofaktoren zu erkennen und Krankheiten frühzeitig vorzubeugen.

Für die einen ist es nur eine lästige Angewohnheit, für andere ein Zeichen von Genuss und vermeintlicher Entspannung. Was auch immer die Beweggründe für den Griff zum Glimmstängel sind: damit aufzuhören ist für die meisten Raucher extrem schwierig. Doch es lohnt sich.

Wer kennt es nicht? Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir lassen Revue passieren, was gut lief und was nicht. Manch einer stellt fest: zu wenig Bewegung, zu viele Aufgaben und vielleicht doch keine ganz so ausgewogene Ernährung. Das wollen wir ändern. Und am liebsten alles auf einmal. Was zumeist der Grund ist, warum wir scheitern.